Dorfsaal Petershagen-Eggersdorf e.V.

Der Dorfsaal liegt im Dorfanger von Petershagen, keine zehn Gehminuten vom S-Bahnhof Fredersdorf entfernt.

Dorfsaal
Dorfstr. 16, 15370 Petershagen

Im Dorfanger von Petershagen, einer Berliner Umlandgemeinde, liegt der als Denkmal geschützte Gebäudekomplex Dorfsaal.

Zum Saal mit dem Eichenparkett (197 m2) gehören eine Bühne, Nebengelass mit Toiletten, Garderobe, eine zweigeschossige Stallscheune (Grundfläche ca. 117 m2) und der Hofgarten.

Der Saal wurde 1903 von der Gastwirtsfamilie an den angrenzenden und ebenfalls denkmalgeschützten historischen Dorfkrug, heute Madel`s, aus dem Jahre 1836 angebaut.

In früheren Zeiten war der Saal geselliger Mittelpunkt des Dorfes und der weiteren Umgebung und das soll er durch die Vereinsarbeit des Dorfsaal Petershagen/Eggersdorf e.V. wieder werden.

Derzeit erfolgt am gesamten Dorfanger Petershagen eine Neuorientierung hin zu einem Kultur-, Natur-, Umwelt- und Erlebniszentrum.

Die drei "großen Events" des Dorfangers, der Pflanzenmarkt Anfang Mai jeden Jahres, der "Tag des offenen Denkmals" im September und der regelmäßig stattfindende Weihnachtsmarkt, zeigen mit ihrer Attraktivität und den Besucherzahlen, dass der historische Dorfkern etwas ganz besonderes in unserem Ort ist.

Packen wir die weitere Entwicklung gemeinsam an. Der im Jahre 1903 erbaute Dorfsaal, angrenzend an den Dorfkrug von Petershagen, wurde vom Verein zu Eigentum erworben.

Der Verein hat die Sanierung des Saales in Angriff genommen und die ersten Veranstaltungen organisiert.

Zur Vollendung dieses Projektes ist uns jede Hilfe, sei es in Form tatkräftiger Mitarbeit in unserem Verein, Spenden von Baumaterial, u.a.m. willkommen und ausdrücklich erbeten.

Ihre Vorschläge, Fragen, Mitteilungen und anderes mehr können Sie gerne über unser Kontaktformular an uns richten, uns anrufen, schreiben, oder an unseren Veranstaltungen oder Vereinstreffen teilnehmen .

Angela Hertel, Petra Schulz, Dr. Rolf Hartung, Peter Fischer, Wilfried Hertel

V o r s t a n d