Druckversion  
 

Jazz im Garten

Dorfsaal, www.Dorfsaal.de

13.08.2011, 20.00 Uhr

Birgitta Flick Trio

spielen Jazzstandards

Die drei Musiker lernten sich Anfang 2009 in Berlin kennen, durch das Musikstudium oder durch gemeinsames Musizieren in anderen Konstellationen. Sie verbindet ihre Freude am Spielen und Erforschen der traditionellen Jazzstandards und den Möglichkeiten einer solchen kammermusikalischen Besetzung aus Saxophon, Klavier und Bass.

Außer in diesem Trio wirken sie in vielfältigen anderen musikalischen Kontexten mit.

Birgitta Flick studierte am Jazz-Institut Berlin bei Peter Weniger und Kurt Rosenwinkel und an der Kungliga Musikhögskolan in Stockholm bei Johan Hörlen. Sie widmet sich saxophonistisch und kompositorisch verschiedenen Projekten, wie z.B. dem deutsch-skandinavischen Quintett Flickstick, der Band Pinguin, dem Holzblas-/Gesangsquartett Die Freischwimmer sowie ihrem neugegründeten Berliner Jazzquartett. Andere wichtige Stationen waren und sind z. B. das Charlottenburger Saxophonquartett, mit dem sie 2005 bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ verschiedene Preise gewann, die Bigband JJBC, das Berliner Jugendjazzorchester (BJJO) und auch das Bujazzo. Daneben ist sie als Saxophonlehrerin tätig.

CD-Produktionen mit JJBC, dem BJJO und dem Goyaquintett.

Der Hamburger Pianist Axel Jörg lebt seit 6 Jahren in Berlin. Er studierte an der renommierten „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ und am „Jazz Institut Berlin“, unter anderem bei Rolf Zielke, Hubert Nuss, Jiggs Whigham, Kurt Rosenwinkel, John Hollenbeck. Er ist Begründer und Leiter des Jazz-Quintetts „Pinguin“ (www.myspace.com/pinguinband) und Mitglied diverser Bands der Berliner Musikszene. Seine Konzerte führten ihn u.a. nach Dubai, Frankreich, Ägypten, Spanien und Malta. Außerdem arbeitete er als musikalischer Leiter für das Theater und unterrichtet als Klavierlehrer junge Musiker

Eigentlich kommt der 1977 geborene Fabian Leu aus der Klassik: Von 1991 bis 1998 war er als Cellist mit dem Orchester des Berliner Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums unterwegs und absolvierte Konzerte in Wien und Helsinki. Ab 1999 konzentriert er sich jedoch mehr und mehr auf den Bass und nahm schließlich Jazzunterricht. Von 2005 an stand er dann als Bassist bei verschiedenen Projekten auf der Bühne und seit 2006 auch für die Show-Band von Niels Ruf. Zuletzt spielte er für die Jazzband des Auswärtigen Amtes im In- und Ausland.

 
 
Home | Kontakt | Impressum